Museum der Kulturen Basel: Museumsnacht 2003


Für die Museumsnacht vom 17. Januar 2003 hat das Museum der Kulturen Basel in Zusammenarbeit mit dem Verein Ghana Popular Music 1931-1957 den Nachbau eines typischen Clubs aus dem Ghana der frühen Unabhängigkeitszeit realisiert. In einem Zirkuszelt von 300 Quadratmetern trugen historische Photographien der damaligen Highlife Grössen, Palmen, eine 12m lange Bar (bewirtet durch den Club Allegra) und natürlich Highlife Musik zu einer authentischen Stimmung bei. MC Kwame Dankwa moderierte den Abend, erzählte spannende Anekdoten aus dieser Zeit und übersetzte einzelne Musikstücke. DJ Kas spielte die Hits jener Jahre und die Basler Highlife Band Akapoma sorgte dafür, dass das Zelt bis vier Uhr früh bestens besucht war. 13'500 Neugierige besuchten das Museum der Kulturen und seine African Night (Veranstaltungsprogramm).

Happy Hour zwischen 18 und 20 Uhr
Umrahmt von Highlife Stars wie Victor Uwaifo und King Pago aus Nigeria und E.T. Mensah's Tempos aus Ghana
MC Kwame Dankwa moderierte (hier mit Veit Arlt)
DJ KAS (Kwabena Asumadu) sorgte für Stimmung mit altem und neuem Highlife
Die Basler Highlife Band Akapoma verstand es, das Publikum bis in die frühen Morgenstunden hinein auf den Beinen zu halten
Peter Kofi Donkor - Perkussion
Der Zustrom der Besucher hielt bis weit nach 2 Uhr an ...


Die Band Akapoma spielt übrigens am 1. April im Gare du Nord (Badischer Bahnhof Basel) anlässlich der Vernissage des Basler Stadtbuchs 2002 (Christoph Merian Verlag).


© 2003 Scientific African / Veit Arlt